Jump to content

Neuer Server - Beratung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor demnächst auf einen neuen Server umzuziehen und will diesmal Hyper-V als Virtualisierung und damit Windows aufs Blech installieren.

Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Debian was Server angeht.

 

Mein Ziel ist es Exchange (Mail&Groupware), Teamspeak, einen Gameserver (Chivalry:MW), einen FTP, sowie einige VM's mit Linux und weiteren Diensten via Hyper-V zu betreiben.

Ich will auf einen Windows Host umsteigen, da ich gemerkt habe dass man in der Geschäftswelt sich überwiegend auf Windowsprodukte verlässt. Da ist ein wenig Praxiserfahrung mit derlei sicher nicht verkehrt.

Die Software beziehe ich über Dreamspark.

 

Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

1. Welche Windows Version?

Ich habe gelesen ich brauch die Windows 2K12R2 Datacenter Edition wenn ich mehr als 5 VM's anlegen will?

 

2. Ressourcen

Reichen mir da 6GB Ram und 200GB HDD für den Windows Host? Ich kenne vom normalem Windows dass sich über die Zeit haufenweise Updates etc. ansammeln, da will ich nicht nach einem Jahr auf einmal mit einem Speicherproblem konfrontiert werden. Und reichen 6GB Ram für die Dienste auf dem Host (Exchange, HyperV, gameserver(1-2gbram) )?

 

3. Firewall

Gibt es eine gute und kostenlose Firewall für Windows die man von der Sicherheit her bedenkenlos empfehlen kann, oder gibt es dafür vorinstallierte Programme in Windows Server?

 

4. Exchange

Kann ich auf einem Windows Host mehrere eMail-Adressen und Groupware-Gruppen einrichten und diese z.B.: per Domain voneinander trennen? Ich stelle mir das so vor, dass ich nachher name@domain1.de und name@domain2.de gleichzeitig auf dem Windows Host laufen lassen kann, ohne dass sich diese Instanzen dabei in die Quere kommen.

 

5. Hyper-V/VM's

Hier wird es jetzt ein wenig knackiger, der Server soll neben einigen Domains auch noch 2 IP-Adressen bekommen, wovon eine auf den Windows Host geht, und eine an eine bestimmte VM. Die anderen VM's sollten per subdomain über die IP vom Hostserver aufgerufen werden können. Auch sollten die VM's komplett unabhängig vom Windows Host arbeiten können, sprich man soll keine lokale Verbindung zwischen den beiden aufbauen können. (Zumindest nicht von der VM zum Host)

 

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe ihr könnt mir neben den Antworten auch noch einige sinnvolle Anregungen mitgeben.

 

Grüße,

Kurdy

Link zu diesem Kommentar

1. Welche Windows Version?

Ich habe gelesen ich brauch die Windows 2K12R2 Datacenter Edition wenn ich mehr als 5 VM's anlegen will?

Echt? Wo hast du sowas denn gelesen? Und nein, das stimmt nicht.

 

2. Ressourcen

Reichen mir da 6GB Ram und 200GB HDD für den Windows Host? Ich kenne vom normalem Windows dass sich über die Zeit haufenweise Updates etc. ansammeln, da will ich nicht nach einem Jahr auf einmal mit einem Speicherproblem konfrontiert werden. Und reichen 6GB Ram für die Dienste auf dem Host (Exchange, HyperV, gameserver(1-2gbram) )?

Du willst also mehrere VMs betreiben und fragst ob 6GB RAM ausreichen? Oder betrifft das jetzt wirklich nur den Host? Falls letzteres, dann ja, das reicht. Auch die 200GB sollten problemlos für den Betrieb als Hyper-V Host reichen.

 

 

3. Firewall

Gibt es eine gute und kostenlose Firewall für Windows die man von der Sicherheit her bedenkenlos empfehlen kann, oder gibt es dafür vorinstallierte Programme in Windows Server?

 

Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung. Da müßtest du schon definieren, was "gut" für dich bedeutet. Soll die vor dem Host stehen, oder virtualisiert drauf laufen?

 

4. Exchange

Kann ich auf einem Windows Host mehrere eMail-Adressen und Groupware-Gruppen einrichten und diese z.B.: per Domain voneinander trennen? Ich stelle mir das so vor, dass ich nachher name@domain1.de und name@domain2.de gleichzeitig auf dem Windows Host laufen lassen kann, ohne dass sich diese Instanzen dabei in die Quere kommen.

Grundsätzlich geht das, aber das sprengt etwas den Rahmen dieses Forums, und sicher auch fürs erste dein Know How, wenn du dir Exchange bisher noch nie angeschaut hast. ;)

 

 

 

 

5. Hyper-V/VM's

Hier wird es jetzt ein wenig knackiger, der Server soll neben einigen Domains auch noch 2 IP-Adressen bekommen,

Welcher Server soll "einige Domains und 2 IP Adressen bekommen"? Der Hyper-V Host? Steht das Ding bei dir oder beim Hoster?

 

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

zu 1. http://download.microsoft.com/download/0/1/2/0121828A-A1E5-4193-B78E-9475D7AF5955/Windows_Server_Factsheet.pdf

Da ist es gut und übersichtlich beschrieben. Zusätzliche Linux VM's kannst Du natürlich soviele laufen lassen wie Du willst / ressourcentechnisch kannst.

 

zu 2. Speicher kostet nicht die Welt, 6 GB für ALLE deine aufgeführten Systeme ist sicher zu knapp.

 

zu 3-5 kann ich nicht viel sagen.

Du solltest aber auch auf schnelle Platten achten, evt. SSDs wo es Sinn macht, sonst bekommst Du da einen Flaschenhals.

 

Sollte das ganze extern gehostet werden, sind sicher noch einige andere Aspekte zu beachten!

 

Cu,

Mag

bearbeitet von Magroll
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

 

    Echt? Wo hast du sowas denn gelesen? Und nein, das stimmt nicht.

 

http://www.veeam.com/blog/hyper-v-server-2012-or-windows-server-2012-with-hyper-v.html

Da habe ich was falsch überflogen, es geht dabei um 2 Instanzen des Windows-Servers, nicht um die Anzahl der virtuellen Maschinen - ist also zu vernachlässigen denke ich.

 

 

Du willst also mehrere VMs betreiben und fragst ob 6GB RAM ausreichen? Oder betrifft das jetzt wirklich nur den Host? Falls letzteres, dann ja, das reicht. Auch die 200GB sollten problemlos für den Betrieb als Hyper-V Host reichen.

 

Ich meine natürlich nur den Host. Wir reden von einem Root-Server@Hetzner. Wenn du meinst das reicht problemlos, meinst du damit dann es werden Ressourcen verschwendet, oder der Server ist gut für die Zukunft ausgestattet?

 

 

Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung. Da müßtest du schon definieren, was "gut" für dich bedeutet. Soll die vor dem Host stehen, oder virtualisiert drauf laufen?

 

Habe ich mich noch nicht viel mit beschäftigt. Bis jetzt habe ich mit IpTables gearbeitet.

Werde mich wohl noch einmal verstärkt mit dem Thema Sicherheit für Windows Server beschäftigen, empfehlenswerte Lektüre/ einen Hinweis dazu?


 

Grundsätzlich geht das, aber das sprengt etwas den Rahmen dieses Forums, und sicher auch fürs erste dein Know How, wenn du dir Exchange bisher noch nie angeschaut hast. [;)]

 

Na Ja, jeder muss mal anfangen. Habe für den ganzen Umzug etwa einen Monat Zeit. Ich bin mir sicher das wird ein interessantes Projekt. Alternativ kann ich den alten Mailserver in einer VM weiterlaufen lassen, bin da zeitlich gesehen also ziemlich frei.

 

Welcher Server soll "einige Domains und 2 IP Adressen bekommen"? Der Hyper-V Host? Steht das Ding bei dir oder beim Hoster?

 

Der Windows (HyperV Host) soll einige Domains und 2 IP's bekommen, und eine VM soll über eine der IP's angesprochen werden, da habe ich jedoch schon gelesen, dass sich das ziemlich angenehm mit HyperV und virtuellen Netzwerkkarten umsetzen lässt. Der Server steht im RZ bei Hetzner.

 

Danke für die Antworten
 



Vermutlich bei einem Hoster und dann stellt sich vermutlich auch die Frage nach der Lizenzierung. Vor allem, wenn er das mandantenfähig betreiben will. Wird das kommerziell betrieben oder was willst Du darauf machen?

 

Na was ich damit mache beschreiben ja die Dienste die darauf laufen. Soll ein privater Server für mich und einige Freunde werden.

Komerziell darf ich über Dreamspark glaube ich sowieso nicht, geht mir eher darum autark von den ganzen Abzockanbietern zu werden.

 

Heute will ja jeder dein Geld oder deine Daten (oder beides ;) )

 

Gruß

Kurdy

Link zu diesem Kommentar

zu 1. http://download.microsoft.com/download/0/1/2/0121828A-A1E5-4193-B78E-9475D7AF5955/Windows_Server_Factsheet.pdf

Da ist es gut und übersichtlich beschrieben. Zusätzliche Linux VM's kannst Du natürlich soviele laufen lassen wie Du willst / ressourcentechnisch kannst.

 

zu 2. Speicher kostet nicht die Welt, 6 GB für ALLE deine aufgeführten Systeme ist sicher zu knapp.

 

zu 3-5 kann ich nicht viel sagen.

Du solltest aber auch auf schnelle Platten achten, evt. SSDs wo es Sinn macht, sonst bekommst Du da einen Flaschenhals.

 

Sollte das ganze extern gehostet werden, sind sicher noch einige andere Aspekte zu beachten!

 

Cu,

Mag

 

Hallo Mag,

 

ich les mir das Datasheet mal durch, wird sicher noch einige andere Fragen beantworten.

 

Die 6GB gehen nur an den Host, dafür immer noch zu knapp? Habe zwar 24GB RAM aber das meiste geht für die ganzen VM's weg.

 

Die HDD's haben 6GBit/S. Die Festplatten sind heutzutage ja meistens der Flaschenhals. Da mir der Platz wichtiger als die Geschwindigkeit ist, sehe ich dass nicht so kritisch.

 

Gruß

Kurdy

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich was falsch überflogen, es geht dabei um 2 Instanzen des Windows-Servers, nicht um die Anzahl der virtuellen Maschinen - ist also zu vernachlässigen denke ich.

Weiß ich nicht, ob es zu vernachlässigen ist. Hinsichtlich lizenzrechtlicher Aspekte ist es sicher nicht einfach zu vernachlässigen. Wenn es um die Anzahl der VMs auf einem Standard Server geht, ist es technisch zu vernachlässigen.

 

 

Ich meine natürlich nur den Host. Wir reden von einem Root-Server@Hetzner.

Bist du sicher, dass du _deine_ Lizenzen auf fremder Hardware überhaupt einsetzen darfst?

Wenn du meinst das reicht problemlos, meinst du damit dann es werden Ressourcen verschwendet, oder der Server ist gut für die Zukunft ausgestattet?

und wieviele GB hast du für die VMs vorgesehen? Bei 6GB RAM startet Exchange 2013 noch nicht mal durch.

Habe ich mich noch nicht viel mit beschäftigt. Bis jetzt habe ich mit IpTables gearbeitet.

Werde mich wohl noch einmal verstärkt mit dem Thema Sicherheit für Windows Server beschäftigen, empfehlenswerte Lektüre/ einen Hinweis dazu?

Ja, aber was du genutzt hast, ist doch für die Beantwortung meiner Frage vollkommen unerheblich und hat auch nicht zwingenderweise was mit Windows oder Linux usw. zu tun.

Na Ja, jeder muss mal anfangen. Habe für den ganzen Umzug etwa einen Monat Zeit.

Aha, naja ich bin mir ziemlich sicher, dass du in einem Monat sicher nicht so tief in Exchange kommen wirst, dass es für eine "Hostingumgebung" reichen wird. Aber laß dich nicht bremsen, ich wollts nur mal erwähnt haben, dass Exchange kein Trivialprodukt ist.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also 16GB für eine unbestimmte Anzahl von Servern mit wenig konkretisierten Diensten kann auch eng werden. Exchange kannst du mit 8GB ansetzen, alles darunter hat erstens keinen Support und macht auch keinen Spaß. Welche Version willst du einsetzen?

 

Bye

Norbert

 

PS: Bist du dir sicher, dass du Dreamspark Lizenzen überhaupt auf einem Hetzner Rootserver installieren darfst?

https://www.dreamspark.com/Student/Direct-EULA.aspx

Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; ( B) in nicht kommerzieller Forschung; oder ©, um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das DreamSpark Direct-Abonnement und die Software sind für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Die Dreamspark-Lizenzen darfst Du dafür nicht nehmen. Als Root-Server musst Du von Hetzner einen Windows-Server nehmen, den Hetzner per SPLA lizenziert. Windows Server hat keine Lizenzmobilität, deswegen kannst Du nicht Deine Lizenz zu einem Hoster mitnehmen. Das geht nur, wenn der Hoster die gesamte Infrastruktur nur für Dich vorhält (Housing).

 

Woher Du die Exchange-Lizenzen nehmen willst, hast Du auch noch nicht gesagt.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

also 16GB für eine unbestimmte Anzahl von Servern mit wenig konkretisierten Diensten kann auch eng werden. Exchange kannst du mit 8GB ansetzen, alles darunter hat erstens keinen Support und macht auch keinen Spaß. Welche Version willst du einsetzen?

 

Also die VM's sind schon durchgeplant aber da weiß ich schon welche VM für welche Dienste wie viel Ressourcen braucht.

Geht mir eigentlich nur um den Windows Server.

 

Also Exchange wollte ich mir wenn dann schon die neue 2013er rauslassen.

 

Und du meinst dann dass ich für Exchange allein 8GB RAM einrechnen soll? Oder für den kompletten Windows Host wo Exchange nachher drauf läuft?

Weil es geht wirklich nur um 5-10 User, viel wird da nicht anfallen.

(Macht dann für den produktiven Einsatz sicher mehr Sinn Mail wieder auf Linux laufen zu lassen und Exchange nur mal testweise zu konfigurieren um damit warm zu werden.)

 

Wollte eigentlich mit einem 24GB RAM Server auskommen. CPU- / HDD-Ressourcen seh ich unkritisch.

 

Die Dreamspark-Lizenzen darfst Du dafür nicht nehmen. Als Root-Server musst Du von Hetzner einen Windows-Server nehmen, den Hetzner per SPLA lizenziert. Windows Server hat keine Lizenzmobilität, deswegen kannst Du nicht Deine Lizenz zu einem Hoster mitnehmen. Das geht nur, wenn der Hoster die gesamte Infrastruktur nur für Dich vorhält (Housing).

 

Woher Du die Exchange-Lizenzen nehmen willst, hast Du auch noch nicht gesagt.

 

Dann hol ich mir halt diese Windows Lizenz von Hetzner und Exchange gleich dazu, ich meine wir Studenten hams ja eh dicke :'D.

 

Haben Sie dann abgesehen von ihren Spam-Beiträgen, welche nun einmal gar nichts mit dem Thema zu tun haben auch noch etwas sinnvolles beizutragen?

Link zu diesem Kommentar

 

Also Exchange wollte ich mir wenn dann schon die neue 2013er rauslassen.

 

Und du meinst dann dass ich für Exchange allein 8GB RAM einrechnen soll? Oder für den kompletten Windows Host wo Exchange nachher drauf läuft?

Das meine ich nicht nur, das kannst du gern in den Systemanforderungen für Exchange 2013 nachlesen.

Weil es geht wirklich nur um 5-10 User, viel wird da nicht anfallen.

Egal.

Haben Sie dann abgesehen von ihren Spam-Beiträgen, welche nun einmal gar nichts mit dem Thema zu tun haben auch noch etwas sinnvolles beizutragen?

Schlecht geschlafen? Die Hinweise sind durchaus berechtigt!

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...