Bevor ich jetzt weiter auf die Suchmaschine Ecosia eingehe, eine interessante alternative Suchmaschine zu Google, möchte ich Ihnen als Leser die Möglichkeit bieten diese Suchmaschine gleich selber zu entdecken.

Folgen Sie einfach dem nachfolgenden Link: www.ecosia.org

Suchmaschine Ecosia - StartseiteEcosia - Suchmaschine?

Was diese Suchmaschine wohl wirklich von fast allen Suchmaschinen dieser Welt unterscheidet, ist die Tatsache, das 80% der Einnahmen für ein Aufforstungsprojekt in Brasilien gespendet wird.
Des weiteren werden die monatlichen zertifizierten Spendennachweise öffentlich online gestellt.

Durch die Einblendung von sogenannten EcoAds und EcoLinks in den Suchergebnissen und durch die entsprechenden Klicks auf diese Affiliate Links, erhalten die deutschen Betreiber der Suchmaschine Ecosia die Gelder um dieses aussergewöhnliche Projekt umzusetzen.

Letztendlich das gleiche Prinzip wie z.B. bei der Suchmaschine Google, nur das eben bei der Suchmaschine Google nicht 80% der Einnahmen gespendet werden.

Toll grüner Daumen, aber taugen die Suchergebnisse eigentlich was?

Das eine ist das unterstützen eines Aufforstungsprojekts, aber letztendlich, wir als Suchende im Internet, suchen ja nach Informationen.
Wenn man dann noch nebenbei dabei hilft Baum-Setzlinge durch seine Suche zu generieren, dann ist das ja schon mal nicht schlecht.

Letztendlich stellen sich für mich folgende Fragen:

  1. Betreibt Ecosia eigene Suchmaschinen-Roboter?
  2. Woher kommen die Daten für die Suchergebnisse?
  3. Haben die Suchergebnisse eigentlich auch eine gewisse Qualität?
  4. Was für detailierte Suchergebnisse erhalte ich eigentlich als Suchender?

Nachfolgend möchte ich mir erlauben auf die einzelnen Fragepunkte einzugehen:

zu 1. - Betreibt Ecosia eigene Suchmaschinen-Roboter?

Die Suchmaschine Ecosia betreibt keine eigenen Suchmaschinen-Roboter, dies durch das Internet crawlen und schon sind wir beim nächsten Punkt angekommen

zu 2. - Woher kommen die Daten für die Suchergebnisse?

Die Suchmaschine Ecosia erhält die Daten von den Suchmaschinen Bing und Yahoo und bereit diese Daten mit einem eigenen Algorithmus für die Suchergebnisse auf.

zu 3. - Haben die Suchergebnisse eigentlich auch eine gewisse Qualität?

Jetzt kommen wir als Suchender zu einem sicherlich ganz wichtigen Punkt.

Darum habe ich mir mal erlaubt drei Suchbegriffe als Beispiele zu verwenden um Ihnen als Leser dazu stellen, wie die Suchmaschinen-Ergebnisse bei Ecosia und Google aussehen.

Beispiel Suchbegriff "werkzeugkoffer"

Ecosia Suchergebnis beim Suchbegriff "Werkzeugkoffer" am 22.07.2014 Google Suchergebnis beim Suchbegriff "Werkzeugkoffer" am 22.07.2014

Ich denke mal, das man anhand der beiden Screenshots sehen kann, das bei beiden Suchmaschinen hier die Werbeeinblendungen im sichtbaren Bereich des Bildschirms sehr stark dominieren.

Beispiel Suchbegriff "james garner"

Ecosia Suchergebnis beim Suchbegriff "James Ganer" am 22.07.2014 Google Suchergebnis beim Suchbegriff "James Garner" am 22.07.2014

Laut Google Trends wurde am 20.Juli.2014 nach "James Garner", aufgrund seines Todes, über 50.000 Suchanfragen gestellt.

Beide Suchmaschinen bieten aus meiner Sicht gleich im sichtbaren Bereich, also ohne zu scrollen, saubere Suchergebnisse an.

Beispiel Suchbegriff "led lampen e27"

Ecosia Suchergebnis beim Suchbegriff "Led Lampen E27" am 22.07.2014 Google Suchergebnis beim Suchbegriff "Led Lampen E27" am 22.07.2014

Auch bei diesem Suchbegriff können die Suchmaschinen-Ergebnisse seitens Ecosia im Vergleich zu Google aus meiner Sicht überzeugen.

Testen Sie doch einfach mal selber die Suchmaschine Ecosia mit Ihren eigenen Suchbegriffen. Das gute Gefühl das bei jedem Suchen auch gleichzeitig ein Baum-Setzling gespendet wird ist nicht schlecht :-)

zu 4. - Was für detailierte Suchergebnisse erhalte ich eigentlich als Suchender?

Die Suchmaschine Ecosia bietet jetzt nicht nur die klassischen Suchergebnisse an, sondern auch Suchergebnisse für Bilder, Videos, News und Maps an.

Hierbei ist zu erwähnen, wenn man seinen Suchbegriff mit einem zusätzlichen Hashtag kombiniert, das man dann sofort ganz gezielte Suchergebnisse in dem entsprechenden Bereich bekommt.

Beispiel: weihnachtsbeleuchtung #bilder

Ecosia Suchergebnis bei Verwendung des Bilder Hashtag

Mit dem Suchbegriff "weihnachtsbeleuchtung" und dem Hashtag "#bilder" erhalten sofort die Suchergebnisse für die Bildersuche.
Auch dort stehen Ihnen dann weitere Optionen zur Verfügung um die angezeigten Bilder feiner zu Filtern.

Mein Fazit zur Suchmaschine Ecosia

Ich selber teste diese Suchmaschine schon seit diversen Wochen und muss gestehen das mich die Suchergebnisse überzeugen.

Was ich besonders interessant fand, war die Tatsache, das ich bei dieser Suchmaschine auch mal auf Internetseiten gestoßen bin, die ich vorher so nicht kannte bzw. die in den Suchmaschinen-Ergebnissen der Suchmaschine Google deutlich weiter hinten waren.

Ich bin sogar soweit gegangen, das ich Ecosia als meine Standard-Suchmaschine hinterlegt habe. Denn bin ich doch mal nicht zufrieden mit dem Suchergebnis, klicke ich einfach auf den Button "Google" und mir werden die Suchergebnisse der Suchmaschine Google auf der Ecosia Internetseite angezeigt.

Ich hätte da noch einmal ein paar Fragen?

  • Kennt Ihr die Suchmaschine Ecosia schon?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Suchmaschine Ecosia?
  • Würdet Ihr die Suchmaschine auch zu eurer Standard-Suchmaschine machen?

Über entsprechende Antworten als Kommentar würde ich mich sehr freuen und sicherlich auch so mancher Leser!