Microsoft verbessert Suchalgorithmus im Windows Phone Store

Die Appstores für die mobilen Geräte werden mit immer mehr Apps gefüttert und so verwundert es nicht, dass gerade auch im Windows Phone Store vermehrt Spam-Apps auftauchen, die niemand so wirklich gebrauchen kann. Suchte man beispielsweise nach dem beliebten Whatsapp, so wurden zahlreiche andere Apps angezeigt, die zwar auch Whatsapp im Namen hatten oder einfach nur ähnlich sind. Eigentlich ist das schön und gut, aber viele der Apps sind wirklich nutzlos und Microsoft hat den Suchalgorithmus im Windows Phone Store deswegen deutlich verbessert. Hier seht ihr drei Screenshot der Suche nach Whatsapp, Facebook und Vine:

Suche Windows Phone Store

Wie man gut erkennen kann, werden nur die wichtigsten Apps angezeigt. Bei der Suche nach Whatsapp ist die Veränderung wirklich radikal – es wird tatsächlich nur Whatsapp und keine weitere App angezeigt. Bei der Suche nach Facebook hingegen wird die Facebook App, der Facebook Messenger, aber auch Instagram (welches zu Facebook gehört) sowie Hipstamatic Oggl (eine Instagram App, entwickelt mit Nokia) und Skype angezeigt. Lediglich Skype passt nicht ganz in das Schema, aber ein Netzwerk ist es und Ähnlichkeiten zum Facebook Messenger sind vorhanden. Bei der Suche nach Vine sieht das Bild leider nicht ganz perfekt aus. Neben der offiziellen Vine App befindet sich Bing Kochen & Genuss in der Liste, welches dort definitiv nicht sein sollte. Anschließend gibt es noch 6sec, den Vine-Client von Rudy Huyn und andere mit Vine verbundene Apps.

Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, dass Microsoft viele der unnützen Spam-Apps automatisch aussortiert und das ist gut so. Schließlich möchte man die Apps, die man sucht auch finden und zwar an erster Stelle. Dazu nützliche Alternativen sind gerne gesehen. Es gibt aber noch immer Verbesserungsbedarf, vor allem bei nicht so bekannten Apps. Hier gehen Apps noch des Öfteren einfach unter, auch wenn nach dem richtigen Namen gesucht wurde.

Seid ihr mit dem neuen Suchalgorithmus zufrieden ?

Twitter

4 Responses

  1. omen sagt:

    Ist mir nicht so aufgefallen.

  2. Batman sagt:

    Beim Lesen der Überschrift hatte ich mich gerade gefreut, weil ich dachte die Windows 8 Store Suche wär gemeint. Die ist nämlich immer noch grottenschlecht und findet nicht mal existierende Apps, wenn man den Namen absolut korrekt eingibt. Zum Beispiel Metrotube findet man gar nicht mit der Suche. So kann man nur auf Google ausweichen, wo die Links dann zur Store App führen. Seltsam, dass der riesen Konzern das nicht hinbekommt.

    • Die Suche ist zwar wirklich noch sehr schlecht, aber dass er die Apps nicht findet, liegt an den falschen Einstellungen. Gehe mal in die Einstellungen des Stores und mache bei “Apps in den bevorzugten Sprachen schneller finden” aus. Dann findet man auch sofort Metrotube und andere Apps.

Kommentar verfassen