SEO Beratung + Erstberatung, kostenlos oder nicht?

November 20, 2010 · Posted in SEO Stoff · 1 Comment 

In einem auf design4u veröffentlichten Artikel stellt man sich die Frage, ob SEO Erstberatung auch einen Preis haben muss. Die Geschichte ist lang, aber grundsätzlich nicht neu.

Das haben wohl viele so erlebt – es meldet sich jemand telefonisch oder per Email, danach folgen 3 Telefonate je 30 Minuten, ein paar lange Emails und danach passiert nichts. Nicht weil der Verantwortliche sich für eine andere SEO Agentur entscheidet, sondern weil “wir das in einem Meeting in 5 Tagen besprechen wollen”, danach “2 Wochen später Herbstferien haben” (!) und so weiter. Das kostet Zeit und macht kein Spaß.

Am Ende des Artikels stellt man sich die Frage, die ich euch auch stellen will – sollte vielleicht die Erstberatung auch etwas kosten? Keine kostenlose telefonische Beratung geben, nur im Büro oder wenn man raus fährt dann nur für eine pauschale Vergütung pro Stunde? Wenn ja, hat es dann nicht eine abschreckende Wirkung auf Kunden? Wie macht ihr das?